Durakstars Blog

Wie man einen Profi bei Durak schlägt – einige Tipps von erfahrenen Spielern

Durak ist ein einfaches Kartenspiel aus Russland. Da es ziemlich schwierig ist, Durak-Strategien im Internet zu finden, haben wir uns entschlossen, einige für dich zusammenzustellen.

Diese Strategien wurden entwickelt, nachdem erfahrene Spieler Hunderte, wenn nicht Tausende von Spielen gepielt haben.

w2t5.jpg

Strategie hinter dem Spiel

Das Spiel ist in zwei Phasen unterteilt: den Anfang und das Ende. Das Endspiel beginnt, wenn alle Karten vom Nachziehstapel genommen wurden und keine neuen Karten mehr auf die Hand kommen können.

Erstphase:

Da das Hauptziel darin besteht, nicht der letzte Mann zu sein, der noch Karten hat, solltest du mit einer Hand von sechs Karten und ein paar hohen Trümpfen in die Endphase des Spiels gehen. Das verspricht dir mehr Druck für die Endphase des Spiels zu haben.

Wenn Du jedoch keine beachtliche Starthand hast, solltest Du versuchen, neue Karten aus dem Deck zu bekommen, die guten Karten zu bewahren und die Schlechten abzuwerfen.

Da das Verteidigen in diesem Spiel so wichtig ist, solltest Du versuchen, weniger Zeit für das Verteidigen und mehr Zeit für das Angreifen aufzuwenden. Dabei solltest du immer auf die Spielzüge der beiden Spieler zu deiner Rechten achten.

Wir beziehen uns auf die Spieler B und A in unserem hypothetischen Vier-Spieler-Spiel. Du möchtest das Leben von Spieler B komplizierter machen, denn wenn er sich nicht verteidigen kann, muss er Karten aufnehmen, aber vor allem verpasst er seine Chance dich anzugreifen.

Wenn Spieler A Spieler B angreift, ist es Dein Ziel, dem Angriff so viele Karten wie möglich hinzuzufügen, damit Spieler B Karten aufnehmen muss. Um dies zu erreichen, muss Spieler A Spieler B schlagen, also solltest Du vermeiden, irgendwelche Karten in den Angriff zu legen, während Spieler A versucht, sich zu verteidigen.

Verteidigung

Jede Karte, die Du als verteidigender Spieler spielst, kann es ermöglichen, dass andere Karten in den Angriff eingeführt werden. Antizipiere immer, dass die verbleibenden Karten da draußen sind, es sei denn, sie befinden sich in Deiner Hand oder wurden zuvor durch Angriffe verbrannt.

Infolgedessen ist im Durak-Spiel ein Paar, ein Drilling oder sogar ein ganzer Satz, extrem mächtig.

Eine weitere effektive Strategie besteht darin, eine Nicht-Trumpfkarte mit einer Trumpfkarte desselben Wertes zu schützen, zum Beispiel Herz-6 auf Karo-6; Dadurch wird der Angriff auf nur zwei Karten beschränkt.

Angriff

Zu Beginn des Spiels ist ein Angriff eine vorherrschende Methode, um unerwünschte Karten loszuwerden. Wenn Du nicht versuchst, Spieler B dazu zu zwingen, seine Karten aufzuheben und seinen Zug zu verlieren, bewährst Du Damen, Könige und Asse für später im Spiel auf.

Wenn Spieler A angegriffen wird, solltest du keine Karten mehr spielen, auch wenn du dir hilfst, schlechte Karten zu eliminieren. Die einzige Ausnahme ist, wenn Spieler A bereits begonnen hat, Karten aufzunehmen. In diesem Fall könntest du Karten hinzufügen, um Karten loszuwerden.

Trumpf

Wenn Du mit erfahrenen Spielern spielst, ist jeder bestrebt, die hohen Trümpfe bis zur letzten Phase zu behalten. Du wirst also in der Startphase selten hohe Trümpfe sehen.

In der mittleren bis späten Phase des Spiels könnten die niedrigen Trümpfe zum Angriff oder zur Verteidigung eingesetzt werden.

Endspiel:

Das Ziel des Endspiels ist es, alle Deine Karten loszuwerden. Ein Trumpf ist deutlich bedeutsamer geworden.

As-Trumpf ist die beste Verteidigungskarte, weil es gegen jede andere Karte schützen kann, aber es ist auch der stärkste Angreifer, weil es unmöglich ist, es zu verteidigen. Mit anderen Worten, der Verteidiger muss alle Karten sammeln, wenn ein Ass-Trumpf in dem Angriff gelegt wird.

Achte besonders darauf, welche Trümpfe nicht mehr im Spiel sind. Der König wird zum stärksten Trumpf, wenn das Ass aus dem Spiel ist.

Gepostet am: 22. April 2023

Diese Website wird betrieben von Durakstars Waldemar Kutsch
Benhauser Strasse 58, 33100 Paderborn, Deutschland.


Copyright © 2021
NAVIGATIONHomeRegelnSupport / FAQ